Startseite arrow Ausrüstung arrow Übersicht arrow Sonstiges arrow Nierendolch
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Nierendolch

Diesen Nierendolch hat Lorenz in Anlehnung an einen Weserfund hergestellt.
Die Dolchklinge ist aus Kohlenstoffstahl geschmiedet  gehärtet und mit Birkenpech in das
in den Handgeschnitzten Birnenholzgriff gebrannte Loch geklebt. Die Klingenahle ist am hinteren Griffende auf einer handgetriebenen  Messingplatte vernietet.

Die Scheide hat Lorenz in Anlehnung eines Dolchfundes + Scheide aus Hameln hergestellt.
Der Holzkörper besteht aus 2 mit Knochenleim zusammengeleimten Eichenholzschalen
in welchen vorher das Klingenprofil hinein gearbeitet wurde. Das Kalbsleder wurde dann im nassen Zustand über die verleimten Holzschalen vernäht. Nachdem die Position der mit Zinn
zusammengelöteten Messing Beschläge festgelegt war wurde mit einem Punziereisen das Leder punziert. Nach dem trocknen des Leders hat sich dieses fest um den Holzkörper gespannt. Die Messingbeschläge halten allein durch die Selbsthemmung auf der Scheide.

 

Quellen: Gefundene Vergangenheit – Archäologie des Mittelalters in Bremen,
Zeitschrift für Archäologie des Mittelalters, Jahrgang 21, 1993, Seite 87-106

 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
drache.gif