Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2008 arrow Gebrüder Limburg Festival
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Gebrüder Limburg Festival
Nijmegen, Holland, 30.08.-31.08.08
Nun schon zum vierten Mal fand in Nijmegen ein großes Mittelalter Fest zu Ehren der Gebrüder Limburg statt. Von den ElveLüüt machten sich Christine, Holger & Andreas verstärkt von etlichen Mitstreitern der Tohopesate auf den Weg in die Niederlande.
Staubedingt kamen wir erst abends gegen halb zehn in Nijmegen an. Schnell wurde unser Lager mit Hilfe der bereits anwesenden aufgebaut und wir wurden fürsorglich mit Essen und Kaltschalen versorgt.

In den folgenden zwei Tagen hatten wir bei uns im Lager sehr viel Spaß bei einem professionellen Fotoshooting, nächtlichem Fahne rauben im italienischen Lager, und als Höhepunkt dem großen Umzug durch die Stadt vor 50.000(!) Zuschauern, bei dem Heiko die geraubte Fahne von Porta Giovia tragen durfte.

Was vor 4 Jahren als kleine Museumsveranstaltung begann, hat sich zur größten Mittelalterveranstaltung der Niederlande gemausert. Leider kam dies nicht unbedingt der Qualität zu Gute, denn während um die St. Stevenskirche qualitativ hochwertige Gruppen lagerten, fand man im Valkhof zumeist Marktmittelalterqualiatät vor.
Aktive Mitglieder der Limburg Stiftung haben in den letzten Jahren versucht, diverse Kleidungsstücke, ja sogar ganze Bilder,  aus dem Gebr. Limburg Werk "Les très riches heures" zu rekonstruieren. Dieses Unterfangen ist leider nur bedingt geglückt. Aus der Ferne betrachtet, sahen die Darsteller sehr eindrucksvoll aus, leider wurde auf Stoffe, Materialien, Felle und korrekte Schnitte wenig Wert gelegt, so dass man bei den Rekonstruktionen von Theater-Kostümen, aber nicht von historischen Repliken sprechen kann.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass die Veranstaltung trotz genannter Mängel immer noch einen bestimmten Reiz ausmacht. Dies liegt zum einen an der wundervollen Altstadt von Nijmegen, sowie an der Begeisterung der Einwohner und Besucher für diese Veranstaltung.

Auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Dank an die Schloss-Riklinger Tina und Heiko, Rainer und Helmut von Gesheen 1480, Lothi von Ad Multos Anno und last not least an Walde für die großartige Unterstützung auf dieser Veranstaltung. Mit euch wird jede Veranstaltung zum Fest!

P.S.:  Wir haben ein kleines Bilderrätsel in unserer Galerie!
Auf einem Foto ist ein Stilleben abgebildet. Was bedeutet es?
Apple - Ei - Pott!!!
(Vielen Dank an Loth für die Inspiration)

 

 
 
   

 

 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
schorn.gif