Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2005 arrow Banquett auf Burg Kalmar
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Banquett auf Burg Kalmar
 „ 1.400 km für ein Abendessen“, dachten wir und wollten die sehr erfreuliche Einladung der schwedischen Gruppe „Carnis“ zum Banquett auf Burg Kalmar schon schweren Herzens absagen. Ein Glück taten wir es nicht und können heute sagen: „Wir sind dabei gewesen!“

Zu unserer Überraschung „kamen die geladenen Gruppen aus verschiedenen Epochen“ und wir fanden uns unerwartet auf einer Multi-Period-Veranstaltung - durch die hervorragenden Darstellungen eine wahre Augenweide.

Nach der Vorstellung der einzelnen Gruppen genossen wir eine unglaublich spannende Führung durch die öffentlichen und teilweise nicht öffentlichen Räumlichkeiten der kleinen Renaissance Burg.

In einem furchtbar eisigen Wind, der um die Burg wehte, standen wir im ausgehenden Tageslicht während Kanonensalven abgefeuert und endlich, endlich die Türen zum Banquett-Saal geöffnet wurden.

Wohl wegen der fast gleichen Zeitdarstellung erhielt unser kleiner Trupp der Elvelüüt einen Ehrenplatz an der Hohen Tafel zur Rechten der Burgherrenfamilie und wir hatten allzeit den besten Überblick.

Es stimmte einfach jedes Detail: von den authentisch 1400 aufgedeckten Tischen bis hin zur literarischen und musikalischen Unterhaltung zwischen den Gängen und lustigen Einlagen von zwei wirklich sympathischen Komödianten. Schalen mit lauwarmem Wasser und Rosenblättern wurden zum Waschen der Finger gereicht. Die Carnis-Mitglieder selber mimten sämtliches in höfischer Etikette geschultes Personal. Sehr vornehm wurden Speisen auf- und abgetragen und stets die Gläser mit Getränken nach Wahl gefüllt.

Und was für Speisen!!!!! Und welche Vielfalt!!! Welche Mengen!!!

Da Kerzenschein nicht die besten Lichtverhältnisse zum Fotografieren sind und wir vielmehr vor lauter Staunen und Speisen den Apparat völlig vergaßen, gibt es nur wenigen Aufnahmen, welche diese Highlight dokumentieren. 

 
 
 
 

 Dafür aber eine laaaange Menükarte:


First Service
Paté made of venison, elk and marrow bone
Smoked salmon
Soup of mussels with parsley and white wine
Sculptures made from butter
Dark bread
Quince marmalade
Roasted ducks, quails and partridges
Rice flavoured with saffron
Second Service
Meat pasties
Young rabbits spiced with sage
Pickled Cherries
Capons in fricassee with red sugared almonds
Bread
Salt Whiting with mustard and scallions
Carrots boiled in wine

Third Service
Roasted lamb
Frumenty with Chestnuts
Sauce Camelina
Eel with fried endive salad
Boiled eggs
Red & white confect
Peaches and grapes

Fourth Service
Small sausages of pork flavoured with long pepper
Pheasants in lard
Crayfish jelly
Cheese
Figs marinated in mustard
Candid oranges, flowers, nuts
Fresh fruit


Zu verdanken haben wir diese Köstlichkeiten einem Carnis-Mitglied und hochgradiertem Hotelchefkoch, dessen Ehrgeiz sich glücklicher Weise auch auf die mittelalterliche Küche erstreckt und diese Menüzusammenstellung den Schriften Le Menagerie (1392) und Venadier und Form of Cury (beide 1380) entnommen hat.

Für die besondere Gastfreundschaft und Zuvorkommenheit danken wir der Gruppe Carnis herzlich.

Noch heute träumen wir von Kapaunfrikassee mit Granatapfel und karamellisierten Mandeln, Butterlöwen mit Blattgoldmähne, rotem Marzipan und kandierten Minz- und Rosenblättern...

 
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
weib.gif