Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2007 arrow Dorsten
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Dorsten
 14 Jahrhundert-Treffen zu Dorsten
17. & 18.02.2007

Der Einladung von „Goden Dag“ folgend erlebten wir (etwa die Hälfte der Elvis) ein entspanntes und fröhliches Wochenende in der Mittlicher Mühle bei Dorsten. Anwesend war der sich untereinander mittlerweile sehr bekannte Kern der deutschen 14. Jh.-Szene, was das Zusammentreffen nahezu „familär“ machte. Erfreulich war auch das Wiedersehen mit einigen Mitgliedern der holländischen Gruppe „De Landen“.

Als Haupttag der Veranstaltung verbrachten wir den Samstag in historischer Klamotte, bei Handarbeit, Fachgesimpel und Vorträgen über die Hanse (Andreas Vollborn, Elvelüüt Hamborch), Historisches Fechten (Stefan ?) und mittelalterliches Drechseln (Sven Kruse, Historia Perigrini). In Form einer demokratischen Gesprächsrunde lud Ronnie (IG mim) zu einer Belebung der Ronneburg in Hessen ein.  

Wiederum hervorragend war die Verpflegung und ganz besonders glänzten die fleißigen und vor allem freiwilligen (!) Helfer mit einem köstlichen 5-Gänge-Menü am Samstagabend.

Erfrischender Weise war es ein Treffen mit neuen Gesichtern, die sich in jeder Hinsicht nahtlos in den Kreis eingliederten.

Insgesamt ein schönes Wochenende, welches wir zum Austausch mittelalterlicher Inhalte als auch zur Aufrechterhaltung von Gruppenkontakten durchaus zu schätzen wissen.

Die Idee, für das nächste Mal jeden Teilnehmer Speisen für eine gewisse Personenzahl mitbringen zu lassen, um den Teilnahmebeitrag pro Person wieder zu senken, begrüßen die ElveLüüt übrigens sehr. Die freiwilligen Köche können so außerdem voll am Programm teilnehmen und wir überraschen uns gegenseitig einfach mal mit einer bunten Vielfalt an mitgebrachten Speisen.

 

  
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
ammenhausen_schachzabelbuch2.gif