Startseite arrow Bibliothek arrow Freimeister
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Freimeister

Handwerker, die mit einer speziellen Ratskonzession ein Gewerbe betreiben, ohne dem entsprechenden Amt anzugehören, entweder weil die Ämter sie ablehnen oder weil sie selbst kein Interesse am Beitritt zum Amt haben. Manche Stadträte waren bestrebt, Handwerker ansässig zu machen, die ein bis dahin in der Stadt unbekanntes Gewerbe ausüben oder neuartige Fertigungsprozesse beherrschen.
Häufig wurden Freimeister auch begünstigt, um ansässige Ämter, die gegen die Gewerbepolitik der Stadträte opponierten, unter Druck zu setzen. In größeren Zahlen sind die Freimeister erst seit dem ausgehenden 15. Jahrhundert bekannt, zeitgleich mit dem Machtausbau der Ämter und die Auswirkung dessen auf Sozialgefüge und Gewerbestruktur. Quellen und Literatur trennen Freimeister nicht immer eindeutig von Bönhasen und Störern.

Aus „ Das Lexikon des Mittelalters“, kleine Änderungen vorbehalten.

 
  
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
weib.gif