Startseite arrow Ausrüstung arrow Übersicht arrow Holz arrow Holzschalen
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Holzschalen

Wir haben uns Holzschalen drechseln lassen. Von einem Drechslermeister der schon für diverse Museen Restaurierungsarbeiten geleistet hatte und sich dadurch mit vielen archäologischen Funden auseinandergesetzt hat.
Er hat die Schalen im Naßholzdrechselverfahren hergestellt. Durch dieses Verfahren verziehen sich die Schalen leicht beim Trocknungsprozess. Entweder wurde die Verformung so gelassen oder die Schalen wurden nach dem Trocknen noch einmal leicht übergedrechselt.

Warum Naßholzdrechseln ?
Kraftaufwand bei der Zerspanung um Faktor 1:10 geringer als bei trockenen Holz. Langwieriges trocknen und Gefahr der Rissbildung im Ausgangsmaterial entfällt.

 

 

 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
bauer1.gif