Startseite arrow Veranstaltungen arrow Interne arrow 2004 arrow Arbeitswochenende
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Arbeitswochenende
Endlich haben wir einen Termin gefunden an dem wir uns eine neue zusätzliche Tischplatte anfertigen wollten. Leider fielen durch Krankheit die Vollborns aus und Saskia hatte mit ihrem Studium zu kämpfen.
Das hat den Rest der Truppe (Holger, Lorenz, Anna) aber nicht davon abgehalten mit den Bau der Tischplatte zu beginnen. Wobei sich Anna mehr mit der Recherche über Kleidung beschäftigt hatte.

Geplant war die Tischplatte (2,5x700x160cm) aus zwei 2,5x40x160cm großen Eichenbrettern herzustellen. Das besondere bei diesem Projekt sollte die Verbindung zwischen den beiden Brettern Darstellen. Es sollte eine Überblattung werden die mit Holzdübeln gehalten wird (eine im Mittelalter übliche Verbindung zweier Bretter).

Die beiden Falze (10x1,25cm) haben wir bei einem Tischler grob vorfertigen lassen um diese dann selbst zueinander mit unserem Werkzeug anpassen zu können. Nach dem anpassen der Falze haben wir beide Bretter mit Schraubzwingen verbunden und über die Länge von 160cm in einem Abstand von ca. 20cm in die Mitte der Überblattung Bohrungen (13mm) in das Holz eingebracht. Nun wurden aus dem Holzverschnitt Holzdübel mit einem Hobel herausgearbeitet (achteckig SW13).

Vor dem Einschlagen der Dübel empfehlen wir in einem Stück Abfallholz (Brett) ein Loch zu bohren und zur Probe einen der hergestellten Dübel dort einzuschlagen. Der Dübel muß fest im Holz sitzen. !Die Maserung des Holzbrettes darf nicht Spalten!.

Nach dem Test haben wir die Dübel nach und nach eingeschlagen und die überstehenden Enden abgesägt. Nun haben wir mit einem Hobel die Oberfläche schier gehobelt und die Tischkanten mit einer kleine Fase versehen.

FERTIG

Benutztes Werkzeug: 1 Schrubbhobel, 2 Feinhobel, 1 Falzhobel, 1 Fuchsschwanzsäge, 1 Bohrmaschine + Bohrer,
2 Schraubzwingen

 

  
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
weib.gif