Startseite arrow Veranstaltungen arrow Interne arrow 2000-2001 arrow Horster Mittelaltertreffen
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Horster Mittelaltertreffen

Die letzten Tage vor dem Fest wurde mit Spannung der Wetterbericht verfolgt, und es sah eigentlich nicht gut aus, aber Petrus sei Dank hatten wir super Wetter. Unwetterwarnungen und des einen oder anderen Tropfen Regens zum Trotz.

Am Freitagmorgen haben wir begonnen, unser Equiptment bei strahlend blauen Himmel aufzubauen. Einige Kleinigkeiten an der Ausrüstung mussten noch gemacht werden, was uns bei der am frühen Nachmittag einsetzenden Hitze nicht unbedingt leicht viel. So haben wir nur unsere Untergewänder getragen, um nicht durch Hitzeschlag umzufallen. Im Hinterkopf immer mit den Gedanken "was wohl die Nachbarn denken". Als der Aufbau und die wenigen Kleinigkeiten fertig waren, haben wir uns mit dem aus Gotland (14. Jhdt.) stammendem Spiel "Kubb" beschäftigt. Der arme König hat dabei einen Zacken verloren (wer war denn noch mal der Täter...)

Gegen Abend haben wir dann einen leckeren "Rotkohl Eintopf" gegessen, den Christine gekocht hat. Nach dem Essen haben wir dann noch einige runden "Kubb" gespielt, in Büchern gewälzt und uns über interne Angelegenheiten unterhalten.

Die Nacht!! Kennt jemand ein authentisches Mittel gegen Mücken!!!

Am Samstag morgen kamen einige von uns aufgequollen aus den Zelten, doch nach dem ausgiebigen Frühstück sahen alle wieder ganz normal aus. Das Wetter hatte sich auch nicht wesentlich verändert, also haben wir die Vorbereitungen für das Fest wieder in Untergewändern vollzogen. Kurz bevor Conrad, Cathrin, Lasse und Fynn kamen, haben wir uns "zünftig" gekleidet. Dann haben wir die Vier mit Calvados und Met offiziell in unsere Gruppe aufgenommen.

Die ersten Gäste waren unsere nahen Verwandten, die ein wenig "Aufklärung" nötig hatten. Wenig später, kamen Wolf (Bauer & Bonde); Sahsnotas; Patrizia, Christian, Merian, .....(Hansevolk). Insgesamt, waren es dann um die 15 Gäste. Das Hansevolk hat mit Wolf für Livemusik gesorgt (Vielen Dank). Wir haben trotz der Hitze das Tanzbein geschwungen.

Zu Essen gab es: Brot, Schinken, Käse, Bohneneintopf. Gegen 22 Uhr haben sich die ersten Gäste verabschiedet, so das uns nach Mitternacht im kleinen Kreis noch so einige Diskussionen, Biere und Calvadose durch unsere Kehlen rannen. So gegen 1 Uhr fing es an zu Gewittern.

Doch einige von uns hat es nicht abgeschreckt bis um 4 Uhr durchzumachen, während andere in den Zelten versuchten zu schlafen. Nun, die Zelte hielten dicht, aber diese Mücken!!!

Am Sonntag morgen, war der Himmel dunkelgrau vor Wolken und es kamen teilweise recht heftige Schauer von oben. Zum Glück haben wir zum Frühstücken unser Mobiliar noch vor einem sintflutartigen Schauer in den Schuppen bringen können. Nach dem Frühstücken haben wir angefangen abzubauen. Womit wir am Nachmittag fertig waren. Die Zelte haben wir jedoch bis Dienstag zum Trocknen stehen lassen.

Fazit:

Das Wochenende war alles in allem sehr schön: Das Wetter war perfekt, der Auf- und Abbau hat für's erste Mal super geklappt. Der interne Freitag war sehr harmonisch innerhalb der Gruppe und Restarbeiten konnten erledigt werden. Der Samstag mit unseren Freunden und anderen Gruppen war sehr lebhaft, lustig und für manchen leider auch zu "feuchtfröhlich" ;-) Die mittelalterlichen Spiele sind nicht nur bei den Kindern gut angekommen. Das Tanzen und die Musik hat uns allen gut gefallen. Dieses erste Mittelaltertreffen unserer vollständigen Gruppe und mit (fast) vollständigen Ausrüstung war also ein gelungener Auftakt, der zu Wiederholungen reizt.


 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
drache.gif