Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2010 arrow Quakenbrück
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Quakenbrück

Am WE 04.06.-06.06. stand für uns das Stadfest "775 Jahre Quakenbrugge" (Quakenbrück) auf dem Progamm.
Es sollte ein Historisches Stadfest mit vier Zeitinseln (Burgmannen Zeit, Hanse, 30jähriger Krieg, Franzosenzeit) werden.

Wir belebten mit unserem Bündnis "Vruntlike Tohopesate" die Zeitinsel "Hansezeit".

Dort angekommen erschloss sich uns ein traumhaftes Gelände rund um die St. Sylvesterkirche.
Es wurde in Ruhe aufgebaut und und zu Abend gegessen.

Am Samstag Morgen wurden wir früh von sich streitenden Dohlen und den Kirchenglocken, die an AC/DCs "Hells Bells" erinnerten, geweckt.
So waren wir jedenfalls rechtzeitig zu den morgens direkt hintereinander stattfindenden Progammpunkten "Vom Ritterheer zum wehrhaften Bürger" sowie "Mode & Tracht durch die Zeiten" fertig waren.
Die beiden kommentierten Vorführungen fanden direkt vor einem Supermarkt statt, was dem Ambiente nicht wirklich gut tat.
Die Stadt hat so viele historische Gebäude, warum hier dieser Platz gewählt wurde, erschließt sich wohl nur den Ratsherren… Eben diese ließen es sich nicht nehmen, in wirklich absurden Kostümen (Dornröschen meets Tempelritter) durch die Lager zu flanieren und "ihr" Werk zu begutachen.
Das Interesse des Publikums war sehr unterschiedlich: Zwischen völligem Desinteresse und einer tiefen Hochachtung vor unserer Arbeit war alles vertreten.
Irgendwie wurde man die ganze Zeit den Eindruck nicht los, dass das ganze Stadtfest von der Bevölkerung nicht wirklich angenommen wurde.
Die merkte man auch schon bei dem geringen Publikumszuspruch bei den beiden kommentierten Vorführungen.
Am Abend gab es an großer Tafel Hirschgulasch mit Rotkohl.
Danach forderte unser Lorenz mit seiner Kastenleiher zum Tanzen auf, was wir auch ausgiebig taten.
Auch ein sehr zukunfträchtiger "Imperial March" wurde gespielt.
Nachts um halb eins ging es dann auf die Seilerbahn von Jörg zum Absingen eines sehr bekannten hamburger Klassikers… Das dadurch bedinge Aufwecken von kleinen Kindern bitten wir im Nachhinein zu entschuldigen.
Am nächsten Tag folgen die gleichen Programmpunkte wie schon Tags zuvor, das Publikumsinteress stieg und damit auch unsere Motivation.
Die Zusammenarbeit unseres Küchenteams mit Chris und Andi klappte hervorragend… Das schreit nach einer Wiederholung!

Fazit: Eine wirklich schöne Veranstaltung mit oben erwähnten Schönheitsfehlern mit erstklassigen Darstellern in den Bereichen "Burgmannenzeit" und "Hanse" bei traumhaftem Wetter.
An dieser Stelle einen Dank an die Organisatoren!







 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
saskia.gif