Startseite arrow Veranstaltungen arrow Öffentliche arrow 2010 arrow Archäotechnica im Paulikloster, Brandenburg
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Archäotechnica im Paulikloster, Brandenburg

28.08.-29.08.2010

Am letzten Augustwochenende waren wir auf die Archäotechnica, einer Veranstaltung im Archäologischem Landesmuseum in Brandenburg, auf der Handwerkstechniken des 13. & 14. Jahrhundert demonstriert werden sollten, eingeladen.

Unsere Stände bauten wir im Kreuzgang des Klosters auf, welcher uns am Wochenende vor Sturm und Regen beschützte. Auch die große Jesus-Figur neben unseren Ständen, bewahrte uns vor größerem Unheil… Dieses Glück hatten nicht alle Teilnehmer, denn immer wieder kam es an beiden Tagen zu heftigen Regenfällen, welche den Innenhof, in dem einige Teilnehmer Stände u. Lager aufgebaut hatten, in eine Seenlandschaft verwandelte, die ja so typisch für diese Region ist.

Die "Hamburger Fraktion" belegte einen ganzen Flügel: Chris u. Andi bauten Ihre Buchbinderei auf, danach folgte ein reich gedeckter Tisch aus gutbürgerlichem Hause. 
Passend daneben hatte unsere Kaufmannsfamilie ihren Stand, gefolgt von dem "Schneiderpärchen" Anna und Lorenz. Den Abschluss bildete der Stand von unserem Würfelmacher Holger.

Das zahlreiche Publikum zeigte sich sehr interessiert, und auch die verschiedenen Vorträge, wie z. B. "Bienenhaltung und Bienenprodukte im Mittelalter" von Andreas Franzkowiak waren gut besucht.
Die weiteste Anreise hatte ein Herr, der sage und schreibe 350 Kilometer nur für diese Veranstaltung gefahren war!

Als wahrer Publikumsmagnet erwies sich die Modenschau des 13. und 14. 
Jahrhundert. Das 13. Jahrhundert moderierte Gabriela Klostermann, das 14. wurde humorvoll von Jens Börner vorgestellt. Unsere Models waren Anna, Lorenz, Myriam, Christine & Andreas.
Gerade Letzterer hatte unter den Attacken auf das aufstrebende Bürgertum von unserem hochadligen Moderator zu leiden…

Wir wurden stets von der Museumsleitung und deren Personal liebevoll umsorgt.
Wir kommen bestimmt gerne wieder!

Zum Schluss noch die üblichen Grüße und Danksagungen, und die gehen an:
Chris und Andi für das zum wiederholten Male erfolgreiche "Nebeneinanderlagern, Jens und Myriam von "Diu Minnezit" (wehe die My klaut noch mal die Hermeline…)
für die Moderation der Modenschau und die nette Gesellschaft, Claudia Groß und Janine Bartel vom Landesmuseum für die Orga und das immer "Ansprechbarsein" und last not least Jens, der uns im Slawendorf, unserer nächtlichen Unterkunft, so hervorragend mit Frühstück versorgt, und am Samstag Abend für uns gegrillt hat.

Vielen Dank auch an die Fotographen Chris Wenzel und Ralf Loock welche uns ihre Fotos für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben.

 

 
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
lorenz.gif