Startseite arrow Bibliothek arrow Schulen
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Schulen
Bis ins 12./13. Jahrhundert wurde die schulische Ausbildung von den kirchlichen Pfarrschulen dominiert. Diese vermittelten hauptsächlich Fertigkeiten, die in einer kirchlichen Laufbahn von Nutzen waren ( z.B. Chorsingen Latein...). Wurde deutlich, das die Schüler nach der Ausbildung nicht der Kirche dienen wollten, war ein hohes Schulgeld zu entrichten.

Die daneben existierenden Stiftsschulen bereiteten mit wenig praxisbezogenen Unterrichtsfächern auf ein Studium vor.
Nur Privatschulen und Lehren konnten auf ein späteres Leben als Kaufmann vorbereiten; es wurden Finanzen, Recht, Sprachen und handelsbezogene Unterrichtsfächer vermittelt.
 
  
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
ammenhausen_schachzabelbuch3.gif