Startseite arrow Bibliothek arrow Essen
 
Links    Kontakt    Impressum    Gästebuch
 
Startseite
Über uns
Bilder
Veranstaltungen
Ausrüstung
Bibliothek
Dit un Dat

 

Essen

Im Mittelalter wurde generell nicht gefrühstückt, sondern man nahm um 11 oder 12 Uhr ein warmes Morgen- oder Mittagessen ein und ein kaltes Abendbrot, das ggf. durch Reste des warmen Frühstücks ergänzt wurde. Gegessen wurde aus geböttcherten Dauben- oder gedrechselten Holzschalen, die erst Mitte des 16Jh allmählig durch Keramikteller abgelöst wurden.
Im Alltag wurde meist Dünnbier ( geringer Alkoholgehalt) getrunken, um den Verzehr verkeimten Wassers zu vermeiden.
Gebräuchliche Getränke waren in Norddeutschland ausserdem Met und ein niedersächsisches Kirschgetränk, das aus Zucker, Ingwer, Nelken und Kirschsaft bestand.
Fleisch und Wein waren Luxus. Die Ärmeren ernährten sich hauptsächlich von einem aus Roggen
und Gerste gekochtem Brei, Brot (aus Sauerteig), Buchweizen, Hülsenfrüchten, Schmalz ( als billiger Fleischersatz), Wasser, Zwiebeln, Karotten, Kohl; selten ( meist nur in der Fastenzeit) gab es Heringe.
Fisch war teuer, oft wurde er in Salzlake konserviert oder getrocknet.Erst ab dem 15. Jahrhundert kam der sog. „ Kakhering“ auf, der schon an Bord in einer Blut/ Salzlake eingelegt wurde.

 
  
 
 

© 2015 Elvelüüt-Hamborch
 
maria_im_aehrenkleid.gif